1. six-folds
  2. petra_reichensperger_m11
    Petra Reichensperger im M.1
  3. 16-traumstuecke_11
    Anette Rose, 16 Traumstücke, 2001 Videoessay, 51 min, Digibeta, 16:9, OmE ZDF-Das kleine Fernsehspiel
  4. 16-traumstuecke_21
    Anette Rose, 16 Traumstücke, 2001 Videoessay, 51 min, Digibeta, 16:9, OmE ZDF-Das kleine Fernsehspiel
  5. 16-traumstuecke_31
    Anette Rose, 16 Traumstücke, 2001 Videoessay, 51 min, Digibeta, 16:9, OmE ZDF-Das kleine Fernsehspiel
  6. 16-traumstuecke_41
    Anette Rose, 16 Traumstücke, 2001 Videoessay, 51 min, Digibeta, 16:9, OmE ZDF-Das kleine Fernsehspiel
  7. 16-traumstuecke_51
    Anette Rose, 16 Traumstücke, 2001 Videoessay, 51 min, Digibeta, 16:9, OmE ZDF-Das kleine Fernsehspiel
  8. 16-traumstuecke_6
    Anette Rose, 16 Traumstücke, 2001 Videoessay, 51 min, Digibeta, 16:9, OmE ZDF-Das kleine Fernsehspiel
  9. cafe1
    Café im M.1 foto: Martin Kunze
  10. cafe21
    Café im M.1 foto: Martin Kunze
  11. cafe31
    Café im M.1 foto: Martin Kunze
  12. schleswig_holo_080914_400
    Anfahrt Schleswig-Holstein
  13. ab-1_raster
    Arthur Boskamp
  14. an-baum-im-wald
    Videostill aus True to You 6 min., sound, 2005 courtesy: the artist
  15. 2_7-10millionen_still_small
    Sieben bis Zehn Millionen, 2005 DV, 5:30 min. courtesy: Stefan Panhans / Galerie Olaf Stüber / Galerie Anita Beckers
  16. jh_die_andere_seite
    — Im Raum: "Zwischen den Wänden", 2008 Tischlerplatte lackiert, Türscharniere, Glas, Diaprojektion mit 15 sw Dias — An der Wand: "Fenster II", 2008 Größe variabel Gouache, Tinte — Installationsansicht, "Zwischen den Wänden", 2008, Kunstverein Braunschweig, Cuboid courtesy: Galerie Christian Nagel, Köln/Berlin
  17. 06760003-web
    Teil von "Untitled (Tools for celluloid eyes I)", 2009 c-print 190 x 296 mm (Triptychon) courtesy: hiromiyoshii, Tokyo
  18. b-beneditz-web
  19. daniel-mueller-f-plot-holes-web
    plot holes
  20. foerderpreis_08
    Förderpreis Video 2008: Eske Schlüters und Stefan Panhans
  21. foerderpreis_09
    Förderpreis Skulptur und Installation 2009: Susanne M. Winterling und Julia Horstmann
  22. foerderpreis_07
    Förderpreis Fotografie 2007: Kimberly Horton und Stefanie Becker
  23. 100304-abs-publikation-petra_01-1
  24. foerderpreis_10
    Förderpreis 2010
  25. JENSENs SKULPTUREN FABRIK, 2010 Holz, Metall, Flexrohr, Lüfter, Heißdraht, Radio, Motoren, Zahnstangen, Steuerung, Styropor, Stempel 4,5 x 2 x 1,2 m Videolink: http://vimeo.com/17304548
    "JENSENs SKULPTUREN FABRIK", 2010 Holz, Metall, Flexrohr, Lüfter, Heißdraht, Radio, Motoren, Zahnstangen, Steuerung, Styropor, Stempel 4,5 x 2 x 1,2 m, Videolink: http://vimeo.com/17304548
  26. wiebkeelzel_stapel_web
    "Stapel", 2010 c-print, 118 x 166 cm, gerahmt
  27. arthur-boskamp-stiftung-kuratieren
  28. Einladungskarte
    Einladungskarte
  29. Einladungskarte
    Einladungskarte
  30. dsc_0279
    Ausstellungsansicht Halle
    Nevin Aladağ, Hochsaison, 2002/2011, Klanginstallation.
    Geloopter Sound eines Freibads
    Foto: Daniel Berwanger
  31. 11061-aladag-web
    Ausstellungsansicht PVC-Raum und Kabinette
    Nevin Aladağ, California Sun, 1997/2007
  32. a_dsf7038
    Ausstellungsansicht PVC-Raum und Kabinette
    Nevin Aladağ, Alles auf Anfang, 2007.
    Motorradrückspiegel mit eingravierten Textauszügen
    verschiedener deutscher und englischer Lieder
  33. a_dsf7039
    Ausstellungsansicht PVC-Raum und Kabinette
    Nevin Aladağ, Alles auf Anfang, 2007 (Detail).
    Motorradrückspiegel mit eingravierten Textauszügen
    verschiedener deutscher und englischer Lieder
  34. 11061820m_120aladag20045-web
    Ausstellungsansicht Weißer Raum
    Nevin Aladağ, Hochparterre Hamburg, 2010.
    Video, 9 min.
  35. 11061820m_120aladag20049-web
    Ausstellungsansicht Historischer Raum
    Nevin Aladağ, Stiletto, 2006-8.
    Abdruck auf Papier, entstanden durch das Tanzen mit Stiletts.
    Jedes Blatt zeigt andere Prägungen, je nach Lied und dessen Länge.
  36. 11061820m_120aladag-web
    Ausstellungsansicht Empore
    Nevin Aladağ, Freeze, 2003. C-Print
  37. 11061820m_120aladag20052-web
    Ausstellungsansicht Empore
    Nevin Aladağ, Freeze, 2003. C-Print
  38. einladungskarte-foerderpreis2011-01
    Einladungskarte
  39. luftschiff
  40. 03-web
    Ausstellungsansicht PVC-Raum und Kabinette
    Christian Haake
  41. 04-web
    Ausstellungsansicht PVC-Raum und Kabinette
    Christian Haake
  42. 02-web
    Ausstellungsansicht PVC-Raum und Kabinette
    Christian Haake
  43. more-than-70-hollow-23ff44-web
    Ausstellungsansicht PVC-Raum und Kabinette
    Christian Haake
  44. adscf7383-web-02
    Ausstellungsansicht Halle
    Thomas & Renée Rapedius
  45. a_dsf7124-web
    Ausstellungsansicht Halle
    Thomas & Renée Rapedius
  46. adscf7431-web
    Ausstellungsansicht Halle
    Thomas & Renée Rapedius
  47. adscf7432-web
    Ausstellungsansicht Halle
    Thomas & Renée Rapedius
  48. dscn0633-web
    Ausstellungsansicht Historischer Raum
    Kajsa Dahlberg
  49. a_dsf7147-web
    Ausstellungsansicht Historischer Raum
    Kajsa Dahlberg
  50. a_dsf7087-web
    Ausstellungsansicht Empore
    Joachim Grommek
  51. artfinder_joachim_grommek-5-web
    Ausstellungsansicht Empore
    Joachim Grommek
  52. dscn0662-web
    Ausstellungsansicht Weißer Raum 1
    Jeanne Faust
  53. a_dsf7097-web
    Ausstellungsansicht Weißer Raum 2
    Peter Piller
  54. dscn0065-web
    Ausstellungsansicht Weißer Raum 2
    Peter Piller
  55. dscn0066-web
    Ausstellungsansicht Weißer Raum 2
    Peter Piller
  56. luftschiff
    Ausstellungsansicht Halle
    Johannes Jensen
  57. stillleben_2
    Ausstellungsansicht Halle
    Johannes Jensen
  58. skulpturenfabrik_1
    Ausstellungsansicht PVC-Raum
    Johannes Jensen
  59. skulpturenfabrik_2
    Ausstellungsansicht PVC-Raum
    Johannes Jensen
  60. bauhau
    Ausstellungsansicht Kabinett
    Johannes Jensen
  61. botschaft_kompostaat_1
    Ausstellungsansicht Kabinett
    Johannes Jensen
  62. elzel_weisser_raum1a
    Ausstellungsansicht Weißer Raum 1
    Wiebke Elzel
  63. elzel_weisser_raum1
    Ausstellungsansicht Weißer Raum 1
    Wiebke Elzel
  64. elzel_weisser_raum2
    Ausstellungsansicht Weißer Raum 2
    Wiebke Elzel
  65. elzel_historischer_raum
    Ausstellungsansicht Historischer Raum
    Wiebke Elzel
  66. elzel_empore1
    Ausstellungsansicht Empore
    Wiebke Elzel
  67. elzel_empore
    Ausstellungsansicht Empore
    Wiebke Elzel
  68. foerderpreis_11
    Förderpreis 2011: Wiebke Elzel und Johannes Jensen
  69. Einladung
    Einladung
  70. logofwk
  71. 20120613-abs-sehramrandedeutschland-01-web
  72. 20120705-abs-wiley_hoard
  73. earthrise_kl
  74. hand_kl
  75. Förderpreis 2012: Anna Herms und Fabian Reimann
    Förderpreis 2012: Anna Herms und Fabian Reimann
  76. Förderpreis 2012: Anna Herms und Fabian Reimann
    Förderpreis 2012: Anna Herms und Fabian Reimann
  77. Förderpreis 2011: Wiebke Elzel und Johannes Jensen
    Förderpreis 2011: Wiebke Elzel und Johannes Jensen
  78. Philip Gaißer, Marsfeld I, 2013, C-Print, Maße variabel
    Philip Gaißer, Marsfeld I, 2013, C-Print, Maße variabel
  79. Natalie Häusler, Aykan / Casino, 2013, Tiffanyglas, Lautsprecher, MP3 Player, Sound, Laserdruck auf Papier Objekt, Courtesy: The artist and Supportico Lopez, Foto: Hans-Georg Gaul
    Natalie Häusler, Aykan / Casino, 2013, Tiffanyglas, Lautsprecher, MP3 Player, Sound, Laserdruck auf Papier Objekt, Courtesy: The artist and Supportico Lopez, Foto: Hans-Georg Gaul
  80. Foto: Michael Pfisterer
    Foto: Michael Pfisterer
  81. Installationsansicht: They Go Inside, Change Everything, Destroy Everything And Draw Attention To Negative Conditions Or Emergencies In Everyday Life, Foto: Michael Pfisterer
    Installationsansicht: They Go Inside, Change Everything, Destroy Everything And Draw Attention To Negative Conditions Or Emergencies In Everyday Life, Foto: Michael Pfisterer
  82. Installationsansicht: They Go Inside, Change Everything, Destroy Everything And Draw Attention To Negative Conditions Or Emergencies In Everyday Life, Foto: Michael Pfisterer
    Installationsansicht: They Go Inside, Change Everything, Destroy Everything And Draw Attention To Negative Conditions Or Emergencies In Everyday Life, Foto: Michael Pfisterer
  83. Installationsansicht: They Go Inside, Change Everything, Destroy Everything And Draw Attention To Negative Conditions Or Emergencies In Everyday Life. Foto: Michael Pfisterer
    Installationsansicht: They Go Inside, Change Everything, Destroy Everything And Draw Attention To Negative Conditions Or Emergencies In Everyday Life, Foto: Michael Pfisterer
  84. Installationsansicht: The Damaged Painting, Foto: Michael Pfisterer
    Installationsansicht: The Damaged Painting, Foto: Michael Pfisterer
  85. Installationsansicht: Waiting For The Opportunity, Foto: Michael Pfisterer
    Installationsansicht: Waiting For The Opportunity, Foto: Michael Pfisterer
  86. (c) Privatfoto
    (c) Privatfoto
  87. Putnins_Piroggenpiraten
  88. ISM
  89. Lennartsson
  90. Putnins_Piroggenpiraten
  91. Ida Lennartsson
    Ida Lennartsson, Foto: Michael Pfisterer
  92. Ida Lennartsson
    Ida Lennartsson, Foto: Michael Pfisterer
  93. Ida Lennartsson
    Ida Lennartsson, Foto: Michael Pfisterer
  94. Ida Lennartsson
    Ida Lennartsson, Foto: Michael Pfisterer
  95. Ida Lennartsson
    Ida Lennartsson, Foto: Michael Pfisterer
  96. Ida Lennartsson
    Ida Lennartsson, Foto: Michael Pfisterer
  97. Ida Lennartsson
    Ida Lennartsson, Foto: Michael Pfisterer
  98. Ida Lennartsson
    Ida Lennartsson, Foto: Michael Pfisterer
  99. Ida Lennartsson
    Ida Lennartsson, Foto: Michael Pfisterer
  100. Ida Lennartsson
    Ida Lennartsson, Foto: Michael Pfisterer
  101. Ida Lennartsson
    Ida Lennartsson, Foto: Michael Pfisterer
  102. Ida Lennartsson
    Ida Lennartsson, Foto: Michael Pfisterer
  103. dust
  104. Niklas Hausser & Philip Gaißer, I Could Be a Ninja but I Am Oil, 2013, Foto: Michael Pfisterer
    Niklas Hausser & Philip Gaißer, I Could Be a Ninja but I Am Oil, 2013, Foto: Michael Pfisterer
  105. Niklas Hausser & Philip Gaißer, I Could Be a Ninja but I Am Oil, 2013, Foto: Michael Pfisterer
    Niklas Hausser & Philip Gaißer, I Could Be a Ninja but I Am Oil, 2013, Foto: Michael Pfisterer
  106. Niklas Hausser & Philip Gaißer, I Could Be a Ninja but I Am Oil, 2013, Foto: Michael Pfisterer
    Niklas Hausser & Philip Gaißer, I Could Be a Ninja but I Am Oil, 2013, Foto: Michael Pfisterer
  107. Niklas Hausser & Philip Gaißer, I Could Be a Ninja but I Am Oil, 2013
    Niklas Hausser & Philip Gaißer, I Could Be a Ninja but I Am Oil, 2013
  108. Niklas Hausser & Philip Gaißer, I Could Be a Ninja but I Am Oil, 2013
    Niklas Hausser & Philip Gaißer, I Could Be a Ninja but I Am Oil, 2013
  109. Café Horizon, Installationsansicht (Carola Deye)
    Café Horizon, Installationsansicht (Carola Deye)
  110. Café Horizon, Installationsansicht (Carola Deye, Fergus Feehily, B. Wurtz)
    Café Horizon, Installationsansicht (Carola Deye, Fergus Feehily, B. Wurtz)
  111. Fergus Feehily, Untitled, 2009, Courtesy Galerie Christian Lethert, Köln & B. Wurtz, Untitled, 2002, Courtesy Galerija Gregor Podnar
    Fergus Feehily, Untitled, 2009, Courtesy Galerie Christian Lethert, Köln & B. Wurtz, Untitled, 2002, Courtesy Galerija Gregor Podnar
  112. Fergus Feehily, Untitled, 2009, Courtesy Galerie Christian Lethert, Köln
    Fergus Feehily, Untitled, 2009, Courtesy Galerie Christian Lethert, Köln
  113. B. Wurtz, Untitled, 2002, Courtesy Galerija Gregor Podnar, Foto: Michael Pfisterer
    B. Wurtz, Untitled, 2002, Courtesy Galerija Gregor Podnar, Foto: Michael Pfisterer
  114. Carola Deye, Schwarze Treppe / Handbanging mit Tom und Jerries, 2013 (Detail), Foto: Michael Pfisterer
    Carola Deye, Schwarze Treppe / Handbanging mit Tom und Jerries, 2013 (Detail), Foto: Michael Pfisterer
  115. Jonas Lipps, alle Untitled, Courtesy Helga Maria Klosterfelde Edition, Berlin, Foto: Michael Pfisterer
    Jonas Lipps, alle Untitled, Courtesy Helga Maria Klosterfelde Edition, Berlin, Foto: Michael Pfisterer
  116. Jonas Lipps, alle Untitled, 2008, Courtesy Helga Maria Klosterfelde Edition, Berlin, Foto: Michael Pfisterer
    Jonas Lipps, alle Untitled, 2008, Courtesy Helga Maria Klosterfelde Edition, Berlin, Foto: Michael Pfisterer
  117. B. Wurtz, Bunch, 1994, Courtesy Galerija Gregor Podnar, Foto: Michael Pfisterer
    B. Wurtz, Bunch, 1994, Courtesy Galerija Gregor Podnar, Foto: Michael Pfisterer
  118. Jonas Lipps, alle Untitled, Courtesy Helga Maria Klosterfelde Edition, Berlin, Foto: Michael Pfisterer
    Jonas Lipps, alle Untitled, Courtesy Helga Maria Klosterfelde Edition, Berlin, Foto: Michael Pfisterer
  119. Jonas Lipps, Untitled, 2010, Courtesy Helga Maria Klosterfelde Edition, Berlin, Foto: Michael Pfisterer
    Jonas Lipps, Untitled, 2010, Courtesy Helga Maria Klosterfelde Edition, Berlin, Foto: Michael Pfisterer
  120. Café Horizon, Installationsansicht (B. Wurtz, Bunch, 1994 & Jonas Lipps, alle Untitled, 2008)
    Café Horizon, Installationsansicht (B. Wurtz, Bunch, 1994 & Jonas Lipps, alle Untitled, 2008)
  121. B. Wurtz, Untitled, 2007-2008 & Dirty Laundry, 2005, Courtesy Galerija Gregor Podnar, Foto: Michael Pfisterer
    B. Wurtz, Untitled, 2007-2008 & Dirty Laundry, 2005, Courtesy Galerija Gregor Podnar, Foto: Michael Pfisterer
  122. B. Wurtz, Untitled, 2001, Courtesy Galerija Gregor Podnar
    B. Wurtz, Untitled, 2001, Courtesy Galerija Gregor Podnar
  123. Carola Deye, Rosa Teppich, 2012
    Carola Deye, Rosa Teppich, 2012
  124. Carola Deye, Großer Wald mit Augenloch, 2013 & Ziege, Maus und Ofen, 2012, Foto: Michael Pfisterer
    Carola Deye, Großer Wald mit Augenloch, 2013 & Ziege, Maus und Ofen, 2012, Foto: Michael Pfisterer
  125. Café Horizon, Installationsansicht (B. Wurtz)
    Café Horizon, Installationsansicht (B. Wurtz)
  126. Café Horizon, Installationsansicht (B. Wurtz, Fergus Feehily)
    Café Horizon, Installationsansicht (B. Wurtz, Fergus Feehily)
  127. Fergus Feehily, The Changing, 2012
    Fergus Feehily, The Changing, 2012
  128. Fergus Feehily, The Changing, 2012, Foto: Michael Pfisterer
    Fergus Feehily, The Changing, 2012, Foto: Michael Pfisterer
  129. Fergus Feehily, Principles, 2012 & Garden, 2012, Courtesy Galerie Christian Lethert, Köln, Foto: Michael Pfisterer
    Fergus Feehily, Principles, 2012 & Garden, 2012, Courtesy Galerie Christian Lethert, Köln, Foto: Michael Pfisterer
  130. Fergus Feehily, Foto: Michael Pfisterer
    Fergus Feehily, Foto: Michael Pfisterer
  131. 2-CafeHorizon-install-Deye_Feehily_Wurtz-399
  132. Natalie Häusler, Impressionnisme, 2013, Foto: Michael Pfisterer
    Natalie Häusler, Impressionnisme, 2013, Foto: Michael Pfisterer
  133. Natalie Häusler, Impressionnisme, 2013, Foto: Michael Pfisterer
    Natalie Häusler, Impressionnisme, 2013, Foto: Michael Pfisterer
  134. Natalie Häusler, Impressionnisme, 2013, Foto: Michael Pfisterer
    Natalie Häusler, Impressionnisme, 2013, Foto: Michael Pfisterer
  135. Natalie Häusler, Impressionnisme, 2013, Foto: Michael Pfisterer
    Natalie Häusler, Impressionnisme, 2013, Foto: Michael Pfisterer
  136. Natalie Häusler, Impressionnisme, 2013, Foto: Michael Pfisterer
    Natalie Häusler, Impressionnisme, 2013, Foto: Michael Pfisterer
  137. Natalie Häusler, Impressionnisme, 2013, Foto: Michael Pfisterer
    Natalie Häusler, Impressionnisme, 2013, Foto: Michael Pfisterer
  138. Natalie Häusler, Impressionnisme, 2013, Foto: Michael Pfisterer
    Natalie Häusler, Impressionnisme, 2013, Foto: Michael Pfisterer
  139. Natalie Häusler, Impressionnisme, 2013, Foto: Michael Pfisterer
    Natalie Häusler, Impressionnisme, 2013, Foto: Michael Pfisterer
  140. Natalie Häusler, Impressionnisme, 2013, Foto: Michael Pfisterer
    Natalie Häusler, Impressionnisme, 2013, Foto: Michael Pfisterer
  141. Natalie Häusler, Impressionnisme, 2013, Foto: Michael Pfisterer
    Natalie Häusler, Impressionnisme, 2013, Foto: Michael Pfisterer
  142. Natalie Häusler, Impressionnisme, 2013, Foto: Michael Pfisterer
    Natalie Häusler, Impressionnisme, 2013, Foto: Michael Pfisterer
  143. Natalie Häusler, Impressionnisme, 2013, Foto: Michael Pfisterer
    Natalie Häusler, Impressionnisme, 2013, Foto: Michael Pfisterer
  144. Natalie Häusler, Impressionnisme, 2013, Foto: Michael Pfisterer
    Natalie Häusler, Impressionnisme, 2013, Foto: Michael Pfisterer
  145. Natalie Häusler, Impressionnisme, 2013, Foto: Michael Pfisterer
    Natalie Häusler, Impressionnisme, 2013, Foto: Michael Pfisterer
  146. Philip Gaißer, o.T. (Sonnenberg), 2013
    Philip Gaißer, o.T. (Sonnenberg), 2013
  147. Philip Gaißer, The Ground is Mine the Sky is Yours, 2013 (Installationsansicht)
    Philip Gaißer, The Ground is Mine the Sky is Yours, 2013 (Installationsansicht)
  148. Philip Gaißer, The Ground is Mine the Sky is Yours, 2013 (Installationsansicht)
    Philip Gaißer, The Ground is Mine the Sky is Yours, 2013 (Installationsansicht)
  149. p Gaißer, HTSABHWWD, 2013
    p Gaißer, HTSABHWWD, 2013
  150. Philip Gaißer, o.T. (Telemetry Signal 1957), 2013
    Philip Gaißer, o.T. (Telemetry Signal 1957), 2013
  151. Philip Gaißer, o.T. (Telemetry Signal 1957), 2013
    Philip Gaißer, o.T. (Telemetry Signal 1957), 2013
  152. Philip Gaißer, o.T. (Telemetry Signal 1957), 2013
    Philip Gaißer, o.T. (Telemetry Signal 1957), 2013
  153. Philip Gaißer, The Ground is Mine the Sky is Yours, 2013 (Installationsansicht)
    Philip Gaißer, The Ground is Mine the Sky is Yours, 2013 (Installationsansicht)
  154. Philip Gaißer, The Ground is Mine the Sky is Yours, 2013 (Installationsansicht)
    Philip Gaißer, The Ground is Mine the Sky is Yours, 2013 (Installationsansicht)
  155. Philip Gaißer, The Ground is Mine the Sky is Yours, 2013 (Installationsansicht)
    Philip Gaißer, The Ground is Mine the Sky is Yours, 2013 (Installationsansicht)
  156. Philip Gaißer, Made by Cactus Tactical Supply, 2013
    Philip Gaißer, Made by Cactus Tactical Supply, 2013
  157. Philip Gaißer, Made by Cactus Tactical Supply, 2013
    Philip Gaißer, Made by Cactus Tactical Supply, 2013
  158. Philip Gaißer, The Ground is Mine the Sky is Yours, 2013 (Installationsansicht)
    Philip Gaißer, The Ground is Mine the Sky is Yours, 2013 (Installationsansicht)
  159. Philip Gaißer, o.T. (Arizona Retirement Park), 2013
    Philip Gaißer, o.T. (Arizona Retirement Park), 2013
  160. Philip Gaißer, o.T. (für Wjatscheslaw Michailowitsch), 2013
    Philip Gaißer, o.T. (für Wjatscheslaw Michailowitsch), 2013
  161. Philip Gaißer & Mikka Wellner, Resonanz, 2013
    Philip Gaißer & Mikka Wellner, Resonanz, 2013
  162. Philip Gaißer & Mikka Wellner, Resonanz, 2013
    Philip Gaißer & Mikka Wellner, Resonanz, 2013
  163. Philip Gaißer & Mikka Wellner, Resonanz, 2013
    Philip Gaißer & Mikka Wellner, Resonanz, 2013
  164. Philip Gaißer & Mikka Wellner, Resonanz, 2013
    Philip Gaißer & Mikka Wellner, Resonanz, 2013
  165. Philip Gaißer, Echo Barrier, 2013
    Philip Gaißer, Echo Barrier, 2013
  166. Philip Gaißer, o.T. (Hydro Ballon), 2013
    Philip Gaißer, o.T. (Hydro Ballon), 2013
  167. Philip Gaißer, The Ground is Mine the Sky is Yours, 2013 (Installationsansicht)
    Philip Gaißer, The Ground is Mine the Sky is Yours, 2013 (Installationsansicht)
  168. Philip Gaißer, One is Passing While I am Watching the Scene, 2013
    Philip Gaißer, One is Passing While I am Watching the Scene, 2013
  169. Philip Gaißer, One is Passing While I am Watching the Scene, 2013
    Philip Gaißer, One is Passing While I am Watching the Scene, 2013
  170. Philip Gaißer, One is Passing While I am Watching the Scene, 2013
    Philip Gaißer, One is Passing While I am Watching the Scene, 2013
  171. Philip Gaißer, o.T. (Hydro Ballon), 2013
    Philip Gaißer, o.T. (Hydro Ballon), 2013
  172. Poems - Natalie Häusler
  173. n_haeusler_cover_web
  174. Scanraivofrontb_w-399
  175. foerderpreise2014
  176. Tonio Kröner, club cards troubled to share in, 2012, Acrylic on canvas, 130 x 80cm
(Installation view of jeanjeannjeanne.blogspot.com, deuxpiece, Basel)
    Tonio Kröner, club cards troubled to share in, 2012, Acrylic on canvas, 130 x 80cm (Installation view of jeanjeannjeanne.blogspot.com, deuxpiece, Basel)
  177. call_399
  178. VR--Intro_62Q2376-399
  179. VR-1_62Q2404-399
  180. VR-2a_62Q2391-399
  181. VR-3_62Q2396-399
  182. VR-4a_62Q2479-399
  183. VR-5_62Q2432-399
  184. VR-6_62Q2466-399
  185. VR-7_62Q2480-399
  186. VR-8_62Q2472-399
  187. Installationsansicht, Golden Arbeit, 2014, Foto: Michael Pfisterer
    Installationsansicht, Golden Arbeit, 2014, Foto: Michael Pfisterer
  188. Installationsansicht, Golden Arbeit, 2014, Foto: Michael Pfisterer
    Installationsansicht, Golden Arbeit, 2014, Foto: Michael Pfisterer
  189. Installationsansicht, Golden Arbeit, 2014, Foto: Michael Pfisterer
    Installationsansicht, Golden Arbeit, 2014, Foto: Michael Pfisterer
  190. Installationsansicht, Golden Arbeit, 2014, Foto: Michael Pfisterer
    Installationsansicht, Golden Arbeit, 2014, Foto: Michael Pfisterer
  191. Installationsansicht, Golden Arbeit, 2014, Foto: Michael Pfisterer
    Installationsansicht, Golden Arbeit, 2014, Foto: Michael Pfisterer
  192. Installationsansicht, Golden Arbeit, 2014, Foto: Michael Pfisterer
    Installationsansicht, Golden Arbeit, 2014, Foto: Michael Pfisterer
  193. Installationsansicht, Golden Arbeit, 2014, Foto: Michael Pfisterer
    Installationsansicht, Golden Arbeit, 2014, Foto: Michael Pfisterer
  194. Installationsansicht, Golden Arbeit, 2014, Foto: Michael Pfisterer
    Installationsansicht, Golden Arbeit, 2014, Foto: Michael Pfisterer
  195. Installationsansicht, Golden Arbeit, 2014, Foto: Michael Pfisterer
    Installationsansicht, Golden Arbeit, 2014, Foto: Michael Pfisterer
  196. Andri Snær Magnason © Christopher Lund
    Andri Snær Magnason © Christopher Lund
  197. Ernst Barlach, Der Lesende Klosterschüler, Installationsansicht M.1 2014, Leihgabe: Ernst Barlach Stiftung, Güstrow
    Ernst Barlach, Der Lesende Klosterschüler, Installationsansicht M.1 2014, Leihgabe: Ernst Barlach Stiftung, Güstrow
  198. dreamland-poster-webdetail
  199. CALL Office, Foto: Michael Pfisterer
    CALL Office, Foto: Michael Pfisterer
  200. CALL Office, Foto: Michael Pfisterer
    CALL Office, Foto: Michael Pfisterer
  201. Verena Issel, o.T. (female career), 2012, Foto: Michael Pfisterer
    Verena Issel, o.T. (female career), 2012, Foto: Michael Pfisterer
  202. Installationsansicht CALL 2014 (Carola Deye: gelbes T / Sorry / große Umarmung, 2013; Astrid K. Nylander & Stine Ølgod: EXPT, 2014; Ida Lennartsson), Foto: Michael Pfisterer
    Installationsansicht CALL 2014 (Carola Deye: gelbes T / Sorry / große Umarmung, 2013; Astrid K. Nylander & Stine Ølgod: EXPT, 2014; Ida Lennartsson), Foto: Michael Pfisterer
  203. Anna Steinert, Adam, 2011, Installationsansicht CALL 2014, Foto: Michael Pfisterer
    Anna Steinert, Adam, 2011, Installationsansicht CALL 2014, Foto: Michael Pfisterer
  204. Ida Lennartsson, Untitled, 2011, Installationsansicht CALL 2014, Foto: Michael Pfisterer
    Ida Lennartsson, Untitled, 2011, Installationsansicht CALL 2014, Foto: Michael Pfisterer
  205. Installationsansicht CALL 2014 (Ida Lennartsson; Carola Deye: Tonne / Training, 2012; Anna Mieves), Foto: Michael Pfisterer
    Installationsansicht CALL 2014 (Ida Lennartsson; Carola Deye: Tonne / Training, 2012; Anna Mieves), Foto: Michael Pfisterer
  206. Anna Mieves, o.T., 2012, Foto: Michael Pfisterer
    Anna Mieves, o.T., 2012, Foto: Michael Pfisterer
  207. Installationsansicht CALL 2014 (Anik Lazar: Hard Candy Broken, 2014; Anne Cathrin Ulikowski: Cool Girl / bilateral trade, 2014), Foto: Michael Pfisterer
    Installationsansicht CALL 2014 (Anik Lazar: Hard Candy Broken, 2014; Anne Cathrin Ulikowski: Cool Girl / bilateral trade, 2014), Foto: Michael Pfisterer
  208. Gitte Jabs & Ida Lennartsson, Bett set, 2014, Foto: Michael Pfisterer
    Gitte Jabs & Ida Lennartsson, Bett set, 2014, Foto: Michael Pfisterer
  209. Installationsansicht CALL 2014 (Astrid K. Nylander & Stine Ølgod: Hit by Spiderman, 2014; Gitte Jabs & Ida Lennartsson), Foto: Michael Pfisterer
    Installationsansicht CALL 2014 (Astrid K. Nylander & Stine Ølgod: Hit by Spiderman, 2014; Gitte Jabs & Ida Lennartsson), Foto: Michael Pfisterer
  210. Jessica Halm, Stuffing, 2014, Installationsansicht CALL 2014, Foto: Michael Pfisterer
    Jessica Halm, Stuffing, 2014, Installationsansicht CALL 2014, Foto: Michael Pfisterer
  211. Installationsansicht CALL 2014, Foto: Michael Pfisterer
    Installationsansicht CALL 2014, Foto: Michael Pfisterer
  212. Installationsansicht CALL 2014 (Roseline Rannoch: Untitled (Missing Link), 2013; Claudia Zweifel), Foto: Michael Pfisterer
    Installationsansicht CALL 2014 (Roseline Rannoch: Untitled (Missing Link), 2013; Claudia Zweifel), Foto: Michael Pfisterer
  213. Claudia Zweifel, Elemente einer Erfindung, 2014, Foto: Michael Pfisterer
    Claudia Zweifel, Elemente einer Erfindung, 2014, Foto: Michael Pfisterer
  214. Jennifer Bennett, Es können auch mehr als Zwei sein, 2014, Foto: Michael Pfisterer
    Jennifer Bennett, Es können auch mehr als Zwei sein, 2014, Foto: Michael Pfisterer
  215. Installationsansicht Tonio Kröner 2014, Foto: Michael Pfisterer
    Installationsansicht Tonio Kröner 2014, Foto: Michael Pfisterer
  216. Tonio Kröner, ohne Titel, 2014, Foto: Michael Pfisterer
    Tonio Kröner, ohne Titel, 2014, Foto: Michael Pfisterer
  217. Installationsansicht Tonio Kröner 2014, Foto: Michael Pfisterer
    Installationsansicht Tonio Kröner 2014, Foto: Michael Pfisterer
  218. Tonio Kröner, corner of something 7, corner of something 8 (standby), corner of something 31 & ohne Titel, alle 2014, Foto: Michael Pfisterer
    Tonio Kröner, corner of something 7, corner of something 8 (standby), corner of something 31 & ohne Titel, alle 2014, Foto: Michael Pfisterer
  219. Tonio Kröner, ohne Titel, 2014 & corner of something 19, 2014, Foto: Michael Pfisterer
    Tonio Kröner, ohne Titel, 2014 & corner of something 19, 2014, Foto: Michael Pfisterer
  220. Tonio Kröner, ohne Titel, 2014 & corner of something 19, 2014, Foto: Michael Pfisterer
    Tonio Kröner, ohne Titel, 2014 & corner of something 19, 2014, Foto: Michael Pfisterer
  221. Tonio Kröner, ohne Titel, 2014, Foto: Michael Pfisterer
    Tonio Kröner, ohne Titel, 2014, Foto: Michael Pfisterer
  222. Tonio Kröner, ohne Titel, 2014 & corner of something 19, 2014, Foto: Michael Pfisterer
    Tonio Kröner, ohne Titel, 2014 & corner of something 19, 2014, Foto: Michael Pfisterer
  223. Tonio Kröner, ohne Titel, 2014, Foto: Michael Pfisterer
    Tonio Kröner, ohne Titel, 2014, Foto: Michael Pfisterer
  224. CALLzine-II_web
  225. Bulas_2014_b-399
  226. Bulas_2014_c-399
  227. Part_2.2
  228. NOFUTURE Komplex
  229. lola tocolo web horizon
  230. Logo
  231. lola_tocolo_web_sw_
  232. bild1
  233. bild2
  234. karte_kochen_seite1
  235. holonails-flyer
  236. zonengrenze07
  237. Tasche, 2013 (Gefundenes Holzbrett, Plastiksteifen, Klebstoff 30 × 30 × 5 cm) Foto: Marcel Stammen
    Tasche, 2013 (Gefundenes Holzbrett, Plastiksteifen, Klebstoff 30 × 30 × 5 cm) Foto: Marcel Stammen
  238. montemor_exhibit
  239. Petömihályfa
  240. CALLzine-II_web
  241. Petömihályfa - Philip Gaißer
  242. 1.Lily Wittenburg -HOLO
  243. 2. Lily Wittenburg HOLO
  244. _DSF9248a
  245. dark-no-future
  246. nfbaelle
  247. nfk-party
  248. no-future-sky-dance
  249. over
  250. and there is no story. just patterns.
  251. Animation mit Dreiecken
  252. holo gravity web
  253. dsc_04531
    M.1 Außenansicht, Foto: Martin Kunze
  254. m1_historisch_21
    M.1 1914
  255. einladungskarte_080926_2
    Einladungskarte
  256. foxman-web
    Guy Ben-Ner, Second Nature, 2008 Video, Farbe, Ton, 10:12 min courtesy: Konrad Fischer Galerie, Berlin
  257. 019-starbuck-web
    Über Holger Meins – Ein Versuch, Unsere Sicht heute, 1982 courtesy: Mandala Vision
  258. system-einladung
    Einladungskarte
  259. stefan1_0222
    Ausstellungsansicht Stefan Panhans
  260. susanne-m-winterling-foerdepreise09
    Einladungskarte
  261. 20100315_einladungskarte_tim-lee-web
    Einladungskarte
  262. 20101019_abs_einladungskarte-01-front-web1
    Einladungskarte
  263. einladungskarte-ruth-ewans-front
    Einladungskarte
  264. 20abs_einladungskarte
    Einladungskarte
  265. lokek-bolek
  266. spielend-01
    Einladungskarte
  267. schulrapport-02
    Einladungskarte
  268. foerderpreis-01
    Einladungskarte
  269. gnadenlos-01
    Einladungskarte
  270. gruesse-01
    Einladungskarte
  271. einladungskarte-einspluseins-02
    Einladungskarte
  272. dsc_00461
    M.1 Außenansicht, Foto: Martin Kunze
  273. m1_historisch_11
    M.1 1934
  274. itze_bhf_080915_400
    Anfahrt Bus von Itzehoe aus
  275. 6x2halle_small
    Ausstellungsansicht Halle Thilo Heinzmann und Juliane Solmsdorf
  276. keren-cytter_web
    Keren Cytter, Der Spiegel, 2007 Video, Farbe, Ton, 4:50 min courtesy: the artist
  277. 022starbuck-web
    Über Holger Meins – Ein Versuch, Unsere Sicht heute, 1982 courtesy: Mandala Vision
  278. eske2_0162
    Ausstellungsansicht Eske Schlüters
  279. julia-horstmann-foerdepreise09
    Einladungskarte
  280. 01-system_s004-web
    Ausstellungsansicht Halle Suse Weber und Christoph Keller
  281. 20100315_einladungskarte_tim-lee_back-web
    Einladungskarte
  282. 20101019_abs_einladungskarte-01-back-web1
    Einladungskarte
  283. 20abs_einladungskarte-back
    Einladungskarte
  284. wm1-flyer
  285. einladungskarte-ruth-ewan-back
    Einladungskarte
  286. spielend-02
    Einladungskarte
  287. schulrapport-01
    Einladungskarte
  288. foerderpreis-02
    Einladungskarte
  289. gnadenlos-02
    Einladungskarte
  290. gruesse-02
    Einladungskarte
  291. arthur-boskamp-stiftung-jl-03-web
    Ausstellungsansicht PVC-Raum und Kabinette
    Jochen Lempert
  292. Sara Barker, Installationsansicht / installation view „Café Paradiso“, M.1, Hohenlockstedt, 2013, Foto: Michael Pfisterer
    Sara Barker, Installationsansicht / installation view „Café Paradiso“, M.1, Hohenlockstedt, 2013, Foto: Michael Pfisterer
  293. dsc_04611
    M.1 Außenansicht, Foto: Martin Kunze
  294. holo_080915_4_400
    Anfahrt Hohenlockenstedt
  295. 6x2galerie_small
    Blick in den Ausstellungsraum Empore Kalin Lindena und Wenzel Hablik vorne: Historischer Raum, Maarten Janssen
  296. ec10-web
    Judith Hopf / Deborah Schamoni / Clemens Schönborn Elevator Curator, 2005 Mini DV, Farbe, Ton, 20:00 min courtesy: the artists & Croy Nielsen, Berlin
  297. 012starbuck-web
    Über Holger Meins – Ein Versuch, Unsere Sicht heute, 1982 courtesy: Mandala Vision
  298. stefan2_0127
    Ausstellungsansicht Stefan Panhans
  299. 01-stipendiaten_s001-web
    Ausstellungsansicht Halle Julia Horstmann
  300. 02-system_s020-web
    Ausstellungsansicht Halle Andrea Winkler und Malte Urbschat und Christoph Keller
  301. lee-young68-web02
    Tim Lee, Installationsansicht © Arthur Boskamp-Stiftung
  302. 01-web
    Installationsansicht Them that Plants Them is Soon Forgotten (Jene, die die Saat streuen, sind schnell vergessen), 201050 Pflanzenkübel mit Robeson-Tomaten sowie gesammelte Dokumente
  303. _b139734
    Björn Beneditz, Installationsansicht © Marco Schwensfeger
  304. _mg_0891
    Installationsansicht, Matt Stokes © Arthur Boskamp-Stiftung
  305. arthur-boskamp-stiftung-jl-02-web
    Ausstellungsansicht PVC-Raum und Kabinette
    Jochen Lempert
  306. Sara Barker, Universal arrangement and Staging, 2012 (Stahlstab, Flachstahl, Aluminiumblech, Gouache, Acrylfarbe, Hartlot, Sockel (Spiegel & Stahl), 233 x 90 x 122 cm) Installationsansicht / installation view „Café Paradiso“, M.1, Hohenlockstedt, 2013, Foto: Michael Pfisterer
    Sara Barker, Universal arrangement and Staging, 2012 (Stahlstab, Flachstahl, Aluminiumblech, Gouache, Acrylfarbe, Hartlot, Sockel (Spiegel & Stahl), 233 x 90 x 122 cm) Installationsansicht / installation view „Café Paradiso“, M.1, Hohenlockstedt, 2013, Foto: Michael Pfisterer
  307. dsc_0191_fleck
    PVC-Raum, Foto: Daniel Berwanger
  308. 6x2historisch_small
    Ausstellungsansicht Historischer Raum Maarten Janssen und Ton Schuttelaar
  309. angst1-web
    Ming Wong, Angst Essen / Eat Fear, 2008 Video, 27:00 min courtesy: the artist
  310. eske_0030
    Ausstellungsansicht Eske Schlüters
  311. 02-stipendiaten_s024-web
    Ausstellungsansicht Halle Julia Horstmann
  312. 03-system_s007-web
    Ausstellungsraum Empore Channa Horwitz, Klaus Weber u. Nasan Tur
  313. lee-publicenemy-rodchenko-web02
    Tim Lee, Installationsansicht © Arthur Boskamp-Stiftung
  314. 02-web
    Installationsansicht Them that Plants Them is Soon Forgotten (Jene, die die Saat streuen, sind schnell vergessen), 201050 Pflanzenkübel mit Robeson-Tomaten
  315. _b139765
    Björn Beneditz, Installationsansicht © Marco Schwensfeger
  316. _mg_0893
    Installationsansicht, Matt Stokes © Arthur Boskamp-Stiftung
  317. arthur-boskamp-stiftung-jl-01-web
    Ausstellungsansicht PVC-Raum und Kabinette
    Jochen Lempert
  318. Sara Barker, atmospheric conditions, the course of the sap, the prevailing wind..., 2012 (Leinwand, Aluminiumblech, verschiedene Farben, Glas, 240 x 150 x 80 cm) Installationsansicht / installation view „Café Paradiso“, M.1, Hohenlockstedt, 2013, Foto: Michael Pfisterer
    Sara Barker, atmospheric conditions, the course of the sap, the prevailing wind..., 2012 (Leinwand, Aluminiumblech, verschiedene Farben, Glas, 240 x 150 x 80 cm) Installationsansicht / installation view „Café Paradiso“, M.1, Hohenlockstedt, 2013, Foto: Michael Pfisterer
  319. dsc_0209_fleck
    PVC-Raum, Foto: Daniel Berwanger
  320. 6x2pvc_small
    Ausstellungsansicht PVC-Raum Gabriele Basch und Berta Fischer
  321. ds011-web
    Deborah Ligorio, Donut to Spiral, 2004 Video, 7:00 min courtesy: the artist & Francesca Minini, Milan
  322. abs_karte_again_here-final-post
    Einladungskarte
  323. 03-stipendiaten_s026-web
    Ausstellungsansicht Halle Julia Horstmann
  324. 04-system_s026-web
    Ausstellungsraum Empore Channa Horwitz
  325. lee-martin-young-sf-web02
    Tim Lee, Installationsansicht © Arthur Boskamp-Stiftung
  326. 03-web
    Installationsansicht Them that Plants Them is Soon Forgotten (Jene, die die Saat streuen, sind schnell vergessen), 201050 Pflanzenkübel mit Robeson-Tomaten
  327. _b139795
    Björn Beneditz, Installationsansicht © Marco Schwensfeger
  328. _mg_0899
    Installationsansicht, Roseline Rannoch © Arthur Boskamp-Stiftung
  329. arthur-boskamp-stiftung-jl-04-web
    Ausstellungsansicht PVC-Raum und Kabinette
    Jochen Lempert
  330. Joëlle Tuerlinckx, STUDY FILMS-series „water, paper, sun, stones, wind“, 2010 (Video, Ton, 12 Min.) Installationsansicht / installation view „Café Paradiso“, M.1, Hohenlockstedt, 2013, Foto: Michael Pfisterer
    Joëlle Tuerlinckx, STUDY FILMS-series „water, paper, sun, stones, wind“, 2010 (Video, Ton, 12 Min.) Installationsansicht / installation view „Café Paradiso“, M.1, Hohenlockstedt, 2013, Foto: Michael Pfisterer
  331. dsc_00741
    Weißer-Raum 1, Foto: Daniel Berwanger
  332. 6x2weiss1_small
    Ausstellungsansicht Weißer Raum 1 Alexander Wolff und Mandla Reuter
  333. repeter_alba_negra_kl-web
    Jeanne Faust / Jörn Zehe, Répeter alba négra, 2006 Video, Farbe, Ton, 6:00 min courtesy: the artists & Galerie Karin Günther, Hamburg
  334. 04-stipendiaten_s031-web
    Ausstellungsansicht Empore Susanne M. Winterling
  335. 05-system_s010-web
    Blick von Empore in Historischen Raum Klaus Weber und Nasan Tur, Im Hintergrund Simon Starke
  336. lee-halle-web02
    Tim Lee, Installationsansicht © Arthur Boskamp-Stiftung
  337. 04-web
    Installationsansicht The New Idealism (Der neue Idealismus), 2010Sammlung von 12" Platteninnenhüllen aus LP-Veröffentlichungen von Paul Robeson
  338. _b139797
    Björn Beneditz, Installationsansicht © Marco Schwensfeger
  339. _mg_0909
    Installationsansicht, Libia Castro / Ólafur Ólafsson © Arthur Boskamp-Stiftung
  340. Ausstellungsansicht Halle Alexandra Bircken
    Ausstellungsansicht Halle
    Alexandra Bircken
  341. Damien Flood, Installationsansicht / installation view „Café Paradiso“, M.1, Hohenlockstedt, 2013, Foto: Michael Pfisterer
    Damien Flood, Installationsansicht / installation view „Café Paradiso“, M.1, Hohenlockstedt, 2013, Foto: Michael Pfisterer
  342. dsc_00831
    Weißer-Raum 2, Foto: Daniel Berwanger
  343. 6x2weiss2_small
    Ausstellungsansicht Weißer Raum 2 Henriette Grahnert und Thomas Rentmeister
  344. bohemian-stills_3-web
    Ho Tzu Nyen, The Bohemian Rhapsody Project, 2006 Digital Video, 6:20 min courtesy: the artist
  345. 06-system_s009-web1
    Ausstellungsansicht Historischer Raum Simon Starke
  346. lee-gould-web02
    Tim Lee, Installationsansicht © Arthur Boskamp-Stiftung
  347. 05-web
    Installationsansicht Cone of Power (Zauberhut), 2010 grüner Fließstoff
  348. _b139799
    Björn Beneditz, Installationsansicht © Marco Schwensfeger
  349. _mg_0918
    Installationsansicht, Eline McGeorge © Arthur Boskamp-Stiftung
  350. Ausstellungsansicht Halle Alexandra Bircken
    Ausstellungsansicht Halle
    Alexandra Bircken
  351. Damien Flood, Rock, 2010 & Tilt, 2012 Installationsansicht / installation view „Café Paradiso“, M.1, Hohenlockstedt, 2013, Foto: Michael Pfisterer
    Damien Flood, Rock, 2010 & Tilt, 2012 Installationsansicht / installation view „Café Paradiso“, M.1, Hohenlockstedt, 2013, Foto: Michael Pfisterer
  352. 1_gabriele_basch
    Gabriele Basch falter, 2008 Acryl, Öl und Lack auf Nessel, 220 x 180 cm courtesy: Galerie M&R Fricke
  353. dsc_0279_fleck
    Ausstellungshalle, Foto: Daniel Berwanger
  354. 07-system_s025-web
    Ausstellungsansicht Historischer Raum Simon Starke
  355. stipendiaten_s007-web-02
    Ausstellungsansicht Historischer Raum Susanne M. Winterling
  356. lee-beastieboys-web02
    Tim Lee, Installationsansicht © Arthur Boskamp-Stiftung
  357. 06-web
    Installationsansicht The Damnation of Memory (die Verbannung von Erinnerung), 2010 Sammlung gefundener Postkarten
  358. _b149822
    Björn Beneditz, Installationsansicht © Marco Schwensfeger
  359. _mg_0925
    Installationsansicht, Eline McGeorge © Arthur Boskamp-Stiftung
  360. Ausstellungsansicht Halle Alexandra Bircken
    Ausstellungsansicht Halle
    Alexandra Bircken
  361. Michael Pfisterer, Where Bears and Wolves the Centaurs’ Arrows Find (#2), 2013 Installationsansicht / installation view „Café Paradiso“, M.1, Hohenlockstedt, 2013, Foto: Michael Pfisterer
    Michael Pfisterer, Where Bears and Wolves the Centaurs’ Arrows Find (#2), 2013 Installationsansicht / installation view „Café Paradiso“, M.1, Hohenlockstedt, 2013, Foto: Michael Pfisterer
  362. bf_o07_431
    Berta Fischer Tyl, 2007 Polyethylen, 325 x 65 x 65 cm (variabel) courtesy: Galerie Giti Nourbakhsch
  363. dsc_0170_fleck
    Empore, Foto: Daniel Berwanger
  364. 06-stipendiaten_s035-web
    Ausstellungsansicht Historischer Raum Susanne M. Winterling, Gerry Bibby / Susanne M. Winterling
  365. 08-system_s019-web2
    Ausstellungsansicht Treppenhaus Christoph Rothmeier
  366. untitled-neil-young-1968-web
    Untitled (Neil Young, 1968), 2006 2 C-Prints, 152 x 122 cm each courtesy: Galerie Rüdiger Schöttle, München
  367. _mg_1737
    Daniel Müller-Friedrichsen, Installationsansicht © Arthur Boskamp-Stiftung
  368. _mg_0928
    Installationsansicht, Gareth Moore © Arthur Boskamp-Stiftung
  369. Ausstellungsansicht Halle Alexandra Bircken
    Ausstellungsansicht Halle
    Alexandra Bircken
  370. Michael Pfisterer, Where Bears and Wolves the Centaurs’ Arrows Find (#2), 2013 Installationsansicht / installation view „Café Paradiso“, M.1, Hohenlockstedt, 2013, Foto: Michael Pfisterer
    Michael Pfisterer, Where Bears and Wolves the Centaurs’ Arrows Find (#2), 2013 Installationsansicht / installation view „Café Paradiso“, M.1, Hohenlockstedt, 2013, Foto: Michael Pfisterer
  371. 3_henriette_grahnert1
    Henriette Grahnert Sportsfreundin, 2008 Öl auf Leinwand, Bälle, Spanngurt, 110 x 79 cm courtesy: Galerie Kleindienst
  372. rimg0056-web2
    Sicht von der Empore, Ausstellungshalle mit Projektionsfläche
  373. 07-stipendiaten_s019-web
    Ausstellungsansicht Weißer Raum 1 Janne Lervik, Sean McNanney, Arthur Boskamp
  374. 09-system_s015-web
    Ausstellungsansicht PVC-Raum Wolf von Kries und Erich Pick
  375. untitled-neil-young-1979-1-web
    U My My, Hey Hey (Out of the Blue) / Hey Hey, My My (Into the Black), Neil Young, 1979. 2008 2 C-Prints, 223.5 x 162.6 cm each courtesy: Johnen Galerie, Berlin
  376. _mg_1750
    Daniel Müller-Friedrichsen, Installationsansicht © Arthur Boskamp-Stiftung
  377. _mg_0936
    Installationsansicht, Denise Mawila © Arthur Boskamp-Stiftung
  378. arthur-boskamp-stiftung-mb-02-web
    Ausstellungsansicht Weißer Raum
    Michael Bauch
  379. Damien Flood, Black Light, 2012 & Tone, 2012 Installationsansicht / installation view „Café Paradiso“, M.1, Hohenlockstedt, 2013, Foto: Michael Pfisterer
    Damien Flood, Black Light, 2012 & Tone, 2012 Installationsansicht / installation view „Café Paradiso“, M.1, Hohenlockstedt, 2013, Foto: Michael Pfisterer
  380. rentmeister_m11
    Thomas Rentmeister Ohne Titel, 2004 Kühlschränke, Penatencreme, 184 x 277 x 145 cm Ausstellungsansicht Museum zu Allerheiligen/Kunstverein Schaffhausen, 2005 foto: Bernd Borchardt courtesy: Galerie Otto Schweins, Köln
  381. dsc_01421
    Empore, Foto: Daniel Berwanger
  382. 08-stipendiaten_s003-web
    Ausstellungsansicht Weißer Raum 1 Endree Alruust, Nadira Husain
  383. 10-system_s016-web
    Ausstellungsansicht PVC-Raum Piotr Żyliński
  384. untitled-the-pink-panther-2092-ii-web
    Untitled II (The Pink Panther, 2092), 2007 C-Print, 102 x 127 cm each courtesy: Johnen Galerie, Berlin
  385. _mg_1758
    Daniel Müller-Friedrichsen, Installationsansicht © Arthur Boskamp-Stiftung
  386. _mg_0948
    Installationsansicht, Denise Mawila © Arthur Boskamp-Stiftung
  387. arthur-boskamp-stiftung-mb-03-web
    Ausstellungsansicht Weißer Raum
    Michael Bauch
  388. Michaela Eichwald, Beziehungswahn, 2013 & Angehöriger, 2011 (Angelzubehör, Fisch, Pilz, Messingkegel und Ohrstöpsel in Epoxidharz, Marmor) Installationsansicht / installation view „Café Paradiso“, M.1, Hohenlockstedt, 2013, Foto: Michael Pfisterer
    Michaela Eichwald, Beziehungswahn, 2013 & Angehöriger, 2011 (Angelzubehör, Fisch, Pilz, Messingkegel und Ohrstöpsel in Epoxidharz, Marmor) Installationsansicht / installation view „Café Paradiso“, M.1, Hohenlockstedt, 2013, Foto: Michael Pfisterer
  389. 5_thilo_heinzmann1
    Thilo Heinzmann Aicmo, 2008 Aluminium, 150 x 263 cm foto: Roman März courtesy: Galerie 
Guido W. Baudach, Berlin
  390. dsc_0155_fleck
    Empore, Blick in den historischen Raum, Foto: Daniel Berwanger
  391. 12-stipendiaten_s049-web
    Ausstellungsansicht Weißer Raum 1 Sean McNanney
  392. 11-system_s018-web
    Ausstellungsansicht PVC-Raum Nasan Tur, Hans Hemmert und Wolf von Kries
  393. untitled-the-pink-panther-optical-devices-2049-92-web
    Untitled II (The Pink Panther, 2049/2092), 2009 Optical spectacles, magnifying loupe, 35mm Nikon camera and 210mm telephoto lens on metal stands in plexiglas vitrine with wood base, 152.5 x 63.5 x 153 cm courtesy: Johnen Galerie, Berlin
  394. _mg_1761
    Daniel Müller-Friedrichsen, Installationsansicht © Arthur Boskamp-Stiftung
  395. _mg_0956
    Installationsansicht, Gareth Moore (links) und Friederike Clever © Arthur Boskamp-Stiftung
  396. arthur-boskamp-stiftung-mb-01-web
    Ausstellungsansicht Weißer Raum
    Michael Bauch
  397. Michaela Eichwald, Beziehungswahn, 2013 (Acryl, Tusche, Graphit, Lack, C-Prints auf PE-Papier, Offset- und Tintenstrahldrucke, Vinyltapete, Stoff) Installationsansicht / installation view „Café Paradiso“, M.1, Hohenlockstedt, 2013, Foto: Michael Pfisterer
    Michaela Eichwald, Beziehungswahn, 2013 (Acryl, Tusche, Graphit, Lack, C-Prints auf PE-Papier, Offset- und Tintenstrahldrucke, Vinyltapete, Stoff) Installationsansicht / installation view „Café Paradiso“, M.1, Hohenlockstedt, 2013, Foto: Michael Pfisterer
  398. 6_juliane_solmsdorf1
    Juliane Solmsdorf Diva, 2008 MDF, Massivholz Eiche, 140 x 90 x 190 cm courtesy: the artist
  399. dsc_01451
    Historischer Raum, Foto: Daniel Berwanger
  400. 09-stipendiaten_s011-web
    Ausstellungsansicht Weißer Raum 2 Gerry Bibby, Janne Lervik, Nadira Husain
  401. 12-system_s021-web
    Ausstellungsansicht linkes Kabinett Daniel Berwanger/Thomas Mahmoud
  402. _mg_1765
    Daniel Müller-Friedrichsen, Installationsansicht © Arthur Boskamp-Stiftung
  403. _mg_0971
    Installationsansicht, Heinz Peter Knes (links) und Eline McGeorge © Arthur Boskamp-Stiftung
  404. arthur-boskamp-stiftung-mb-04-web
    Ausstellungsansicht Weißer Raum
    Michael Bauch
  405. Amy Granat & Drew Heitzler, Stills from T.S.O.Y.W., 2007, two-channel projection, 16mm film transferred to digital video, color, sound, 200 min. Courtesy the artists
    Amy Granat & Drew Heitzler, Stills from T.S.O.Y.W., 2007, two-channel projection, 16mm film transferred to digital video, color, sound, 200 min. Courtesy the artists
  406. 7_maarten_jansen1
    Maarten Jansen six folds, 2008 acrylic-paint on canvas, 96 x 88 x 8 cm courtesy: the artist
  407. dsc_01241
    Historischer Raum, Foto: Daniel Berwanger
  408. 10-stipendiaten_s012-web
    Ausstellungsansicht Weißer Raum 2 Gerry Bibby, Janne Lervik
  409. 13-system_s022-web2
    Ausstellungsansicht linkes Kabinett Daniel Berwanger/Thomas Mahmoud
  410. _mg_0977
    Installationsansicht, Heinz Peter Knes © Arthur Boskamp-Stiftung
  411. arthur-boskamp-stiftung-jk-01-web
    Ausstellungsansicht Historischer Raum
    Joachim Koester
  412. 8_ton_schuttelaar1
    Ton Schuttelaar The Truth, 2008 wood, acrylic paint, 150 x 3 cm courtesy: the artist/atelier als supermedium, The Hague
  413. kabinet_0118
    linkes Kabinett, Foto: Daniel Berwanger
  414. 11-stipendiaten_s017-web
    Ausstellungsansicht Weißer Raum 2 Susanne M. Winterling, Janne Lervik
  415. _mg_0983
    Installationsansicht, Friederike Clever © Arthur Boskamp-Stiftung
  416. arthur-boskamp-stiftung-jk-02-web
    Ausstellungsansicht Historischer Raum
    Joachim Koester
  417. kalin_lindena_schild1
    Kalin Lindena Schild, 2005 geschmolzenes Papier, 55 x 55 cm courtesy: Galerie Christian Nagel, Köln/Berlin
  418. kabinet_0100
    PVC-Gang zwischen den beiden Kabinetten, Foto: Daniel Berwanger
  419. 14-system_s002-web
    Ausstellungsansicht rechtes Kabinett Ralf Schreiber
  420. theworld-web2
    Heinz Peter Knes, The World, 2010 C-Print, 142 x 110 cm
  421. arthur-boskamp-stiftung-jk-03-web
    Ausstellungsansicht Historischer Raum
    Joachim Koester
  422. 10_wenzel_hablik1
    Wenzel Hablik Kristallschlösschen, um 1910 Kristalle, Plastilin courtesy: Wenzel-Hablik-Stiftung
  423. kabinet_0107
    rechtes Kabinett, Foto: Daniel Berwanger
  424. 15-system_s023-web
    Ansicht Außengelände Gunnar Reski
  425. arthur-boskamp-stiftung-ep-04-web
    Ausstellungsansicht Empore
    Eva von Platen
  426. 11_alexander_wolff1
    Alexander Wolff o.T., 2008 Acryl auf Leinen u. Baumwolle, 110 x 80 cm courtesy: Galerie Ben Kaufmann, Berlin
  427. dsc_04181
    M.1, Foto: Filomeno Fusco
  428. system_channahorwitz-breather
    Channa Horwitz, Breather, 1969/2005 Plexiglas, Motor, Pumpe 108 x 54,6 x 54,6 cm courtesy: Aanant & Zoo
  429. arthur-boskamp-stiftung-ep-03-web
    Ausstellungsansicht Empore
    Eva von Platen
  430. 12_mandla_reuter1
    Mandla Reuter Coppice (2007) Installationsansicht Frankfurter Kunstverein 2007 foto: Jonas Leihener courtesy: der Künstler, Galerie Mezzanin und Galerie Neue Alte Brücke
  431. systeme-simon-starke_theorie
    Simon Starke, Das intensive Spatium, 2008 Detail der Installation courtesy: the artist
  432. arthur-boskamp-stiftung-ep-02-web
    Ausstellungsansicht Empore
    Eva von Platen
  433. system_klaus-weber_tornado
    Klaus Weber, Basteltornado, 2007 courtesy: the artist, Herald St Gallery, London & Andrew Kreps Gallery, London
  434. arthur-boskamp-stiftung-ep-01-web
    Ausstellungsansicht Empore
    Eva von Platen
  435. systeme-nasan-tur_ahmet
    Nasan Tur, Ahmet, 2008 courtesy: the artist
  436. systeme-wolf-von-kries_ot
    Wolf von Kries, o.T., 2008 courtesy: the artist
  437. systeme-piotr-zylinski_dekleineschwarze
    Piotr Żyliński, Der kleine Schwarze, 2007 courtesy: the artist
  438. system_hans-hemmert_ot
    Hans Hemmert, O.T., 1998 Latexballoon/LUft/Museum, CGAC Centro Galego de Arte Contemporanea, Santiago de Compostella 900x550x650cm courtesy: the artist
  439. systeme-berwanger-mahmoud
    Daniel Berwanger/Thomas Mahmoud, Antisystemkonform (Detailansicht), 2009 courtesy: the artists
  440. system_christophkeller-wuenschelruten-testfeld_01
    Christoph Keller, Wünschelruten-Testfeld (Scheunenversuch), 2003 Ausstellungsansichten Kunstverein Hannover, 2003 Kupferrohre, Wasserpumpe, Holzlatten, Wünschelruten, Fragebogen courtesy: Esther Schipper, Berlin
  441. system_erichpick-blitzableiter
    Erich Pick, Blitzableiter, 2008 Kupfer, 297 x 210 cm courtesy: the artist
  442. systeme-ralf-schreiber_living-particles
    Ralf Schreiber, Living Particles Version 56 (Kinetische Klanginstallation), 2009 16 elektronische Module, Pappe, Motoren, Kabel, Solarzellen courtesy: the artist
  443. system_malte-urbschat_nachnacht
    Malte Urbschat, Nach einer langen dunklen Nacht, 2008 courtesy: the artist
  444. systeme-suse-weber_militanz
    Suse Weber, MILLITANZ, 2004 Metallskulptur mit 80 Steckvarianten 340 x 110 x 110 cm courtesy: Galerie Gebr. Lehmann / Galerie Barbara Weiss
  445. system_andreawinkler-untitled
    Andrea Winkler, Untitled, 2009, Variation Installation view Arthur Boskamp-Stiftung courtesy: the artist
  446. systeme-gunter-reski
    Gunter Reski, Wurfsendung (3 Fahnen), 2008 Digitaldruck, Polyester jeweils 300 x 120 cm courtesy: Galerie Zwinger
  447. system_christoph-rothmeier-drmanstand
    Christoph Rothmeier, Ohne Titel, 2008 courtesy: Galerie C&V

Deutschland : Deutschland

Eine thematische Zusammenstellung

Halle: Public Viewing der Endrunde der 14. Fußball-Europameisterschaft der Männer 2012 auf der großen Tribüne, gebaut von Jörg Hischke

Weisser Raum: ‚Prachtstraße‘ und ‚Fanmeile‘ von Johannes Paul Raether

Bibliothek: ‚Koloniale Nachbarn | Colonial Neighbours‘, ein künstlerisch-wissenschaftliches Forschungsprojekt von Savvy Contemporary (initiiert von Bonaventure Soh Bejeng Ndikung, PhD, in Zusammenarbeit mit Pantelis Pavlakidis und Maria Hoffmann, Institut für Europäische Ethnologie an der Humboldt-Universität Berlin) + eine kleine Auswahl an Text- und Bildreportagen zum Thema ‚Deutschland‘

Empore: Bilder aus der Serie ‚Kein schöner Land‘ von Dirk Reinartz

Café: FilmclubM.1Extra, gefördert von der Filmwerkstatt Kiel der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein):
14. Juni: Material. Deutschland 1988-2008 von Thomas Heise
20. Juni: Wandersplitter von Christoph Hübner und Gabriele Voss
(in Anwesenheit des Regisseurs)
26. Juni: Angriff auf die Demokratie  –  Eine Intervention von Romuald Karmakar

Die künstlerischen Arbeiten, dokumentarischen Filme, Reportagebücher und das künstlerisch-wissenschaftliche Projekt ‚Koloniale Nachbarn‘, die vom 14. Juni an bis über das Ende der Männerfußball-Europameisterschaft 2012 hinaus im M.1 zu sehen sind, beziehen sich weniger auf die EM als vielmehr auf die Grundlage dieses Länderwettstreits: auf das Konstrukt ‚Nation‘ und in diesem Fall speziell auf das Konstrukt ‚Deutschland‘. Die Filmvorführungen mit anschließenden Gesprächen bieten ebenso wie die künstlerischen Arbeiten die Möglichkeit, das häufig als naturgegeben empfundene Gebilde ‚Nation‘ nicht als solches zu sehen und dadurch einen anderen, als den gewohnten oder tradierten Blick auf ‚Land und Leute‘ zu werfen. Die Arbeiten setzen der offiziellen deutschen Geschichtsschreibung und der Selbstsicht seiner Bewohner_innen abweichende An-sichten entgegen oder begegnen ihnen mit kritischer Klarheit, allerdings nicht ohne Humor und Zuneigung. Keine der Arbeiten oder Projekte, so kritisch sie ihren Subjekten gegenüber stehen, reduziert sich auf einfache Polemiken oder Stereotypen. Sie bieten gerade darin Ansätze, die Sehnsucht nach Gemeinschaft und Solidarität anders als im wieder erstarkten Rückbezug auf die ‚Nation‘ zu denken und zu entwickeln.